Libertäres Zentrum "Schwarze Katze" +49 40 78800783 Fettstaße 23 20357HH Germany
Libertaeres Kultur- und Aktionszentrum Schwarze Katze
Adresse

Willkommen auf der Seite des Libertären Zentrums

Termine - 08.11.2022

26. November: Filmvorführung "DURRUTI - Biographie einer Legende"


Samstag, 26. November 16:30.

Der Libertäre Filmclub präsentiert Enzensbergers Klassiker zur Spanischen Revolution.

Durruti1936

Buenaventura Durruti war eine der anarchistischen Schlüsselfiguren im Spanischen Bürgerkrieg. Der Film "Durruti – Biographie einer Legende" von Hans Magnus Enzensberger entstand im Jahr 1971 parallel zur Arbeit an seinem Roman "Der kurze Sommer der Anarchie". Enzensberger bezeichnet sein Werk als "Film-Roman", was nahelegt, dass der Film fiktionale Elemente enthalten könnte. Allerdings besteht er nahezu ausschließlich aus zeitgenössischen Aufnahmen, Augenzeugenberichten, Interviews und Bildern, die Buenaventura Durruti, sein Leben und seine Ideen nachzeichnen. Dennoch geht Enzensberger in seinem Film der Frage der Legendenbildung nach. Vor allem Durrutis Tod ist für ihn ein Kernpunkt der Frage nach Wahrheit und Fiktion.

Durruti – Biographie einer Legende

92 Minuten, schwarz-weiß,

Erstausstrahlung 1972 im WDR

Ort: 
Impressum